Home | Newsletter Archiv | Mutschälle Sprint | Kontakt

de Turnschue im Oktober 2018

 Das Kommunikationsmittel im TSV Berikon

Mit dem Turnschue bist Du auf dem Laufenden was die anderen Riegen bewegt und natürlich auch, was in Deinem Verein passiert. Willst auch Du den anderen im Verein etwas mitteilen? Ganz einfach: schreib einen Bericht mit Fotos und sende ihn an meine Webmaster Adresse.
Du willst de Turnschue einfach nur geniessen? Auch gut

Dann viel Spass beim Lesen
René Näf, Webmaster

De Präsi meint...
Jugendförderung bewirkt Jugend-engagement auf dem Mutschellen!

Die Jugendförderung hatte wirklich schwierige Zeiten – die schleichende Individualisierung der Gesellschaft hatte ihre Spuren auch im Verhalten bei den Jugendlichen hinterlassen – Street Basket oder Football, Inlineskating und Skateparcours waren plötzlich völlig «IN» und das Motto dazu hiess: CHUMMÄ - ABER NU DÄNN, WÄNN ICH LUSCHT HA. Daraus lassen sich keine Mannschafts- und JugiGruppen aufbauen.

Doch dieser Trend hat stark geändert....

Das "Geburtshaus" des Turnschue ist weg!

Wer kannte es nicht, das alte „Barth - Haus“ an der Bahnhofstrasse? Jetzt ist es weg, die Bagger sind aufgefahren , bald wird der Kran aufgestellt.
Dann entsteht ein neues, modernes Hotel. Hier, auf dieser Terrasse, haben wir an einem lauen Sommerabend im Jahre 1984 den ersten Turnschue geboren. Wir, das waren Urs Barth, Verena Meier - Christen, Werner Nussbaumer , Andreas Güttinger, Thomas Koller, Sigi und ich (wer noch?).....

Quer durch Rohrdorf mit der Jugi Mutschellen

Am Samstag, 28. April, trafen sich bei bestem Lauf - Wetter 23 motivierte Kinder und acht zum Teil noch etwas verschlafene Leiter am Bahnhof Berikon. Das gemeinsame Ziel war Rohrdorf. Genauer gesagt, der Schulhofplatz in Oberrohrdorf. Dort befand sich der Start - / Ziel punkt des Quer durch Rohrdorf.

Nachdem wir uns beim Besammlungsplatz eingerichtet hatten , hiess es auch schon : Strecke begutachten, Startnummern verteilen und danach, in den jeweiligen Gruppen, so schnell wie möglich die einzelnen Startpositionen der Streckenabschnitte aufsuchen.
Die Leiter starteten als erstes in der Kategorie Plausch. Obwohl das Startzeichen bereits ertönte bevor all unsere Posten besetzt waren, stand bei Stabübergabe zum Glück immer ein Leiter bereit und am Ende konnten wir unseren ersten Sieg verzeichnen...

Mutschälle Sprint
erneut mit Rekordteilnahme!

Am 9. Juni fand bei perfektem Sport-Wetter der 19. Mutschälle Sprint statt. Allen Helfern, Sponsoren, Organisatoren und 442 Teilnehmern danken wir an dieser Stelle für ihr Engagement.
Die erstmals eingeführte online Anmeldung war ein voller Erfolg. Über die Hälfte hat sich online angemeldet.
Auf der Website können Fotos und Ranglisten betrachtet und heruntergeladen werden.

Bike-Weekend der FiRi ins Aletschgebiet

Wir standen hoch über Oberwald mit Ziel Fiesch. So wählten wir halt die steilere Abfahrt und erreichten bald die Passstrasse und das Rest. „ Rhone quelle“ ob Oberwald. Da genossen wir ab 13.15 Uhr eine Mittagsverpflegung im Freien. Gestärkt gings dann, Oberwald links liegen lassend, gemächlich der Rotte entlang auf und ab runter nach Fiesch. So sind wir heute gut 35 Km gefahren und haben dabei 1207m Höhendifferenz geniessen können....

Kantonaler Jugitag 2019

Vorankündigung
am 26. Mai 2019 wird der TSVB den kantonalen Jugitag für die
Kantone Aargau, Soloturn und Basel Stadt durchführen.
Das OK um Stefan Dürmüller steht und steckt schon mitten in
den Vorbereitungen. Um Kosten und Arbeitsaufwand zu optimieren
wird, wie schon 2013, weitgehend die Infrastruktur vom Mutschälle Sprint verwendet.Wir erwarten 400-500 Kinder mit ihren Betreuern und Leitern
Wir freuen uns jetzt schon auf einen tollen Anlass auf der Burkertsmatt

Husky-Trekking der GymFit Frauen

Unsere diesjährige Riegenreise startete kurz vor 9 Uhr bei bestem Wetter auf dem Parkplatz des Berikerhus. Wie bei uns üblich wussten unsere Frauen nicht, auf was sie sich an diesem Tag freuen durften.

Mit drei Autos ging es los Richtung Zug. Als erster Programmpunkt erwartete uns eine spannende Führung durch und über die Stadt Zug. Los ging es beim Zytturm...

Jugireise 2018

Dieses Jahr liess uns nichts von unserem Plan abbringen. Ganz nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung!

So machten wir uns früh am Morgen, am 1.September auf den Weg nach Kloten. Im Gepäck mit dabei: Kickboard oder Inline Skates und jede Menge gute Laune!

Familienplausch mit Brätle

Das Thermometer kletterte schon am Nachmittag beim Einrichten auf über 30 Grad. Schatten und Sonnenschirme waren Mangelware. Doch dank Dani und Isa Schober konnte ich auch diese Aufgabe lösen.

Gegen 18.00 Uhr trafen die ersten Fi-Riegler samt Familie ein... 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Kari Jenni für die Organisation dieses schönen Anlasses

Damenriegen Reise nach Hamburg

Am 13. September 2018 macht sich die Damenriege Berikon auf den Weg, um die ‘Perle des Nordens’, Hamburg, zu erkunden. Zu früher Morgenstunde treffen sich 27 reiselustige Teilnehmerinnen am Bahnhof um den Zug zum Flughafen zu erwischen. In Hamburg bei schönstem Wetter gelandet, geht es gleich weiter. Zur Stärkung gibt es ein typisch hamburgisches Franzbrötchen....

Männerriegenreise

Die diesjährige MRB-Reise führte uns am 8. September in die Heimat von unserem Kameraden Heinz Meer. Er zeigte uns seine neue Heimat. Dabei besichtigten wir am Morgen die Festung Grynau. Nach einem feinen Mittagessen ging es weiter zur Schokoladenfabrik der Firma Läderach. Und zu guter Letzt konnten wir bei Heinz zu Hause noch den Abschluss der Vereinsreise geniessen. Wir danken Heinz für die Organisation der Reise ganz herzlich.

Beri-Fit/Volley auf dem Pilatus

12 Beri-Fit/Volley Männlein und Weiblein versammelten sich am 16.9.18 um 07.30 Uhr am Bahnhof Berikon. Per Bahn ging ess nach Luzern, wo wir von Touristen umzingelt auf unser Schiff warteten. Bei schönstem Wetter und mit Kaffee und Gipfeli genossen wir die Fahrt auf dem Vierwaldstättersee bis nach Alpnach-Stad, wo wir in die steilste und längste Zahnradbahn auf den Pilatus umstiegen. Nach der eindrücklichen Fahrt gab es auf der Aussichtsterrasse einen feinen Holunder-Apéro von Käthi. Einige stiegen noch weiter hinauf und der Rest genoss die tolle Aussicht rund um den Pilatus.

Nach dem super feinen Mittagessen fuhren wir mit der Gondel hinunter nach Fräkmüntegg. Die Rodelbahn war gut ausgelastet, so dass nach ca. 40 Minuten Wartezeit unsere Gruppe den Berg hinab sausen konnte.

 

Maibummel von Beri-Fit/Volley

Bei strahlendem Sonnenschein besammelten sich 18 Beri-Fitler, Volleyballer und Passive beim Berikerhus. Per Automobile hatten wir den nächsten Treffpunkt beim Vita-Parcour-Parkplatz Falter anzufahren. Ui geht’s noch sportlich durch die Posten? Nein, wir spazierten gemütlich durch den Wald zur Mehrzweckhalle, dann rundherum und da stand doch der nächste Posten, Mike Roth mit einem Apéro bereit. Auf der Einladung stand, 20 Minuten leichter Fussweg, naja....

Sommerwunschprogramm der Männerriege

Wie jedes Jahr, fand auch in diesem Jahr das Sommer wunschprogramm in den Sommerferien satt. Alle daheim gebliebenen hatten d ie Möglichkeit, sich an den Montagen zu treffen. Hier einige Impressionen.

Turn- und Sportverein Berikon
www.tsv-berikon.ch
webmaster@tsv-berikon.ch

möchtest Du keine weiteren TSVB-Nachrichten mehr bekommen? Dann klicke auf diesen Link um Dich abzumelden

©2015 TSV Berikon. Alle Rechte vorbehalten